Ganztagsgrundschulemit Sprachheilklassen

  ||Start ||Ganztagsschule |
 

 

 

 
 

Streicherklasse

Streicherklassenunterricht

Ein Kooperationsprojekt der Hoheellernschule mit der Kreismusikschule Leer

 

Projektdarstellung

Was ist die Streicherklasse?

In der Streicherklasse gibt es learning by doing, Musikunterricht am Instrument.
Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt.

Was bringt es?

Die Streicherklasse ist ein sehr praktisches Konzept des Musikunterrichts:
Tonhöhen, Rhythmus, musikalische Notationen und alles was sonst noch zur Musik gehört, wird praktisch spielend erlernt.
Auch Schülern, die sonst nicht die Möglichkeit hätten, ein Streichinstrument zu erlernen, wird hier die Möglichkeit dazu gegeben.
Talente werden frühzeitig erkannt und können gefördert werden.
Jeder Schüler ist für sein Instrument verantwortlich und lernt so schon früh, mit wertvollen Dingen verantwortungsbewusst umzugehen.
Das Spielen im Ensemble verlangt Aufmerksamkeit und Disziplin.
Das Spiel eines Streichinstruments zu erlernen bedeutet, in hohem Maße die Bewegungskoordination und die Feinmotorik zu trainieren.
Gemeinsames Lernen und das Spielen in der Gruppe fördert soziale Kompetenz.
Zudem ist nicht erst seit Pisa bekannt, dass musikmachende Kinder schlaue Kinder
sind und außerdem:
Den Schülern macht es Spaß, Musik selber zu machen.

 

 

 

Geigenprüfung April und Mai 2015

 
 
Juli 2015
bvb
 
 
 
Januar 2015 Bilder aus dem Unterricht
 
 
 
 
 
 
 
 
30.11.2014 Auftritt in der Emsaula mit dem Gemischten Chor Orpheus
 
 
 
Im Unterricht Frühjahr 2014
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
20.03.2012 Frühlingskonzert
 
 
 
 
 
 
Streicherprüfung I Gruppe 2 April 2011
   
   
   
   
   
   

29.01.2010 Geigenprüfung

Am 29. Januar war es wieder so weit:

ERSTE GEIGENPRÜFUNG der Anfänger-Streicherklasse. Alle sechs Teilnehmer zeigten neben schönem Verbeugen, guter Fußstellung, Bogen-, Geigen- und Cellohaltung gute Vorspielleistungen.

Das A-Saiten, D-Saiten und Saitenwechselliedchen spielten die Kandidaten schon sicher vor.

Alle haben bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!!

 
 
 
 
 

29.11.2009 Ems-Aula

Schon zum zweiten Mal war die Streicherklasse beim Adventssingen der Chöre in der Emsaula dabei. In diesem Jahr spielten sie gemeinsam mit der Flöten-AG und der Gitarren-AG. Gespielt wurde : "die Glocken-Tonleiter", "Au claire de la lune", "Alle Jahre wieder" und "Es ist schon lange, lange her". Der Auftritt hat viel Spaß gemacht und war ein voller Erfolg.

 
Am 11.05.2008 tritt die Streicherklasse auf dem Mühlentag in Logabirum auf
 
 
 
 
 
 
 
 
Am 22.09.2009 treten die Kinder der Streicherklasse bei der Einweihung des Mütter- und Väterzentrums auf.